Dateien online konvertieren

Wenn mal wieder ein passendes Programm auf dem Rechner fehlt, um eine Datei von einem Format ins andere zu konvertieren, dann gibt es eine flexible Art dies online zu erledigen. youconvertit.com wandelt Audio-, Bild-, Dokument-, Video- und Archiv-Dateien zwischen einer beachtlichen Zahl an Formaten von einem ins andere um (siehe Liste unten). Gerade im Audio- und Video-Bereich kann dies oft sehr nützlich sein, da ich z.B. nicht 1000 diverse Programme auf meinem Rechner installieren möchte und mit Codecs kenne ich mich schon gar nicht aus.

Gerade unterwegs (Internet-Cafe oder bei Freunden) fehlt mir häufig die Möglichkeit auf meine Programme zuzugreifen, da ist es dann sehr praktisch, mal eben aus einem Word-Brief ein PDF zu generieren oder für die Tante ein WAV-File in ein MP3 umzuwandeln. Praktisch ist auch die Möglichkeit Online-Videos, z.B. aus YouTube, direkt umzuwandeln. Neben vielen nützlichen Varianten, lassen sich damit auch viele fragwürdige Kombinationen auswählen, auf die man noch gar nicht gekommen wäre, z.B. wie wärs mal von PDF nach MPEG?

Auf die Einstellungen, gerade bei Video- oder Audio-Konvertierung (Bitraten u.ä.) hat man leider keinen Einfluß, aber dies kann man verschmerzen, wenn man mal nur nebenbei etwas benötigt. Mit erdrückender Werbung, wie bei manch anderen Diensten. wird man gottseidank verschont. Als einzige Angabe muß man seine eMail-Adresse machen, an die dann nach erfolgreicher Konvertierung der Download-Link versandt wird. Wer seine nicht bekannt geben möchte kann ja sogenannte “Wegwerf-Adressen” verwenden…

Fazit: Als Profi-Werkzeug sicherlich nicht zu empfehlen, aber für Umwandlungen, die man nicht jeden Tag macht und dafür gerade kein Werkzeug hat (z.B. unterwegs, Internet-Cafe,…) sicherlich ein sehr praktisches Tool. Vertrauliche Daten sollte man denke ich dennoch nicht konvertieren, da man nicht weiß, was mit den Daten noch alles angestellt wird. Ich habe – zugegeben – die AGBs nicht komplett gelesen.

Folgende Formate werden erkannt:

Audio-Dateien: AAC, AIF, AIFF, MP3, OGG, RA, WAV, WMA

Dokumente : CSV, DOC, EPDF, EPI, EPS, EPS2, EPS3, EPSF, EPSI, EPT, HTM, HTML, INFO, ODG, ODP, ODS, ODT, OTG, OTP, OTS, OTT, PDF, POT, PPT, PS, S2, PS3, PSD, RTF, SDA, SDC, SDW, SHTML, STC, STI, STW, SVM, SXC, SXD, SXI, SXW, TXT

VOR, XHTML, XLS, XLT

Bilder: ART, AVS, BMP, CIN, CUR, CUT, DCM, DCX, DIB, DPX, EMF, EXIF, FAX, FITS, GIF, GRAY, ICB, ICO, ICON, JNG, JP2, JPC, JPEG, JPG, MIFF, MNG, MONO, MPC, MSL, MTV, MVG, OTB, P7, PALM, PBM, PCD, PCDS, PCL, PCX, PDB, PFA, PFB, PGM, PICON, PICT, PIX, PNG, PNM, PPM, PTIF, PWP, RLA, RLE, SGI, SUN, TGA, THUMBNAIL, TIF, TIFF, TIM, UYVY, VDA, VICAR, VIFF, WBMP, WMF, WPG, XBM, XCF, XPM, XWD, YUV

Video: 3GP, ASF, AVI, FLV, IVR, MOV, MP4, MPEG, MPG, RM, RV, SWF, WMV

Archive: 7Z, ACE, ARJ, BZ2, BZA, CAB, GZ, RAR, TAR, TGZ, YZ1, ZIP



2 Kommentare/Pingbacks

hi,
da finde ich share-tube.de aber besser